Deponie

Mülldeponie Halle: Abfall einfach entsorgen!

Abfall-Info.de kann Ihnen nur eine erste Richtung bei der Abfallentsorgung geben. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Unklarheit fragen Sie bitte vorher immer bei Ihrer Gemeinde vor Ort nach.

Mülldeponie Halle in der Nähe

Mülldeponie Halle: Was ist das?

Mülldeponie Halle: Eine Mülldeponie ist ein speziell vorbereiteter Platz, auf dem Müll gelagert wird. Man spricht von lebenslanger Lagerung und geht von etwa 100 Jahren aus. Die Anlage zur Lagerung des Mülls wird gewissenhaft vorbereitet und mit Spezialfolien und Materialen versehen, damit die Schadstoffe nicht in den Boden bzw. in die Erde kommen und diese nicht verschmutzen.

Wie wird der Müll deponiert?

Mülldeponie Halle: Meist sind sie mit verschiedenen Barrieren ausgelegt. Das soll das Risiko der Verschmutzung verhindern. Sollte eine Barriere versagen, dann greift die nächste. Diese Art der Konstruktion besteht schon seit vielen Jahren und erfordert einer Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

In einigen Ländern werden Mülldeponien noch nicht so gewissenhaft vorbereitet und dadurch kann es zu Kontaminationen des Erdreichs kommen. In Deutschland werden Mülldeponien genau überprüft. Erst wenn sie durch die Behörde abgenommen und bewilligt wurden, darf dort Müll gelagert werden.

Man unterscheidet verschiedene Arten der Lagerung, nicht auf allen Deponien wird endgelagert. Manche Mülldeponien dienen auch der Zwischenlagerung, um die Stoffe danach anders zu behandelt. Sie können im Anschluss entsorgt oder auch verbrannt werden.

Man unterscheidet hierbei die Müllverwertung, die Müllverbrennung oder die Verklappung. Die Einteilung der Deponien erfolgt laut Deponieverordnung und laut dem Abfallrecht. Sie werden in verschiedene Klassen eingeteilt.
Deponien dienen damit der Lagerung der verschiedensten Stoffe.

Bei der Konzeption der Deponien wird darauf geachtet, dass dort nicht alle Stoffe quer durcheinander vermischt werden. Auch dort bemüht man sich um Sortenreinheit.

Mülldeponie Halle
Schrottdeponie

Warum gibt es Mülldeponien?

Mülldeponien sind notwendig, da es inzwischen soviel Abfall gibt, denn man nicht sofort weiterbehandeln oder weiter verwerten kann. Sie sind die älteste Form der Abfallentsorgung.

In vielen Ländern werden sie sich selbst überlassen. Sie werden entweder zugeschüttet oder abgefackelt. Das kann zu schweren Beeinträchtigungen des Bodens, der Umwelt, der Menschen und der Tiere führen. Leider ist die Aufklärung in vielen Ländern noch nicht so weit, dass es weltweit gleich geregelt ist.

Hausmülldeponien werden in moderneren und umweltfreundlicheren Ländern nicht mehr endgelagert. Man versucht den Abfall vorzubehandeln, damit der Müll die Umwelt nicht schädigt. Dazu gibt es die verschiedensten Verfahren.

Die Deponieklassen einer Deponie regeln die Gefährlichkeit der Abfällen und reichen von 0 bis 3, wobei 0 nur mineralische Abfälle darstellt und die Deponieklasse 3 gefährliche Abfälle. Durch spezielle Verfahren können die Klassen reduziert werden. So kann zum Beispiel ein gefährlicher Abfall aus der Klasse 3, ein Abfall der Klasse 1 werden.

Die Problematik bei der Deponie ist auch das Gas, vor allem Methangas, welches zur Klimaerwärmung beiträgt. Darum wird angestrebt, den Hausmüll vorzubehandeln. Das ist in verschiedenen Gesetzeslagen, wie der Deponieverordnung oder im Umweltrecht geregelt.

Ein Weg dazu ist die Müllverbrennung. Hier wird der Abfall in speziell dafür ausgerüsteten Verbrennungsanlagen mit Spezialfiltern verbrannt oder auch vorbehandelt.

Mülldeponie Halle: Abfall einfach entsorgen! 1
Mülldeponie

Was wird alles in einer Mülldeponie gesammelt?

Mülldeponie Halle: In einer Hausmülldeponie wird der Hausmüll gelagert. Alles was aus der Restmülltonne kommt wird noch so gut es geht sortiert. Das machen meist Maschinen, zum Beispiel bei Metallteilen. Diese können durch Magnete dem Restmüll entzogen werden.

Doch es kommt auch vor, dass der Restmüll händisch von Personen noch sortiert wird. Dadurch wird versucht die Menge des Restmülls zu reduzieren. In den Industrieländern erreichen in wenigen Jahren die Deponien ihre Kapazitätsgrenzen. Dadurch ist es notwendig, den Restmüll so gering wie möglich zu halten.

Es gibt noch einige Deponien, die nicht diesem modernen Stand der Technik entsprechen und gefährliche Gase erzeugen. Durch die Vermischung des Abfalls und der verschiedenen Stoffe kann es sogar zu Explosionen kommen.

Außerdem wird durch Austritt der Flüssigkeiten und der Gase die Umwelt schwer geschädigt. Wenn solche Deponien entdeckt werden, versucht man diese zu sanieren.

Was ist die Alternative zur Mülldeponie Halle?

Die Alternative zur Mülldeponie Halle ist die Müllverbrennung oder die Wiederverwertung der Stoffe. Durch die Ressourcenknappheit versucht man immer öfters so gut es geht wieder zu verwerten. Damit das möglich ist, ist eine sortenreine Trennung von äußerster Wichtigkeit.

Damit wird ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Bei der Müllverbrennung wird darauf geachtet, dass die Energie, die erzeugt wird, einem Zweck dienlich ist. Somit kann man mit dieser Energie auch Gebäude heizen oder Maschinen bedienen.

Es wird angestrebt, dass die Energie die erzeugt wird, so wenig wie möglich verloren geht und wieder ins Energiesystem zurückfließt. Allerdings ist die Verbrennung des Mülls mit hohem Aufwand verbunden, da die Spezialfilter sehr teuer sind und auch diese wieder entsorgt werden müssen.

Dennoch kann die Abwärme sehr sinnvoll genutzt werden. Außerdem erfolgt die Verbrennung kontrolliert. In vielen Ländern wird am Wegrand gelagert und alle hingeworfen, von der Babywindel bis zur Couch und danach wird alles abgebrannt. Das kann zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Mensch und Tier führen.

In der Europäischen Union werden durch die Gesetze solche illegalen Abbrände verhindert. Vor 50 Jahren sah diese Lage noch ganz anders aus.

Was ist die größte Mülldeponie der Welt?

Die Fresh Kills Landfill ist eine der größten Mülldeponien der Welt und ist in der Nähe von New York. Sie wurde im Jahre 1948 in einer Sumpfgegend angelegt, um mehr Fläche zu schaffen.

Bis 1974 erfasste sie schon ca. 50% des Hausmülls von New York. Da New York immer größer wurde, war man gezwungen, Teile der Deponie still zu legen. Die letzte Lieferung des Hausmülls war im März 2001. Man plante im Jahre 1948 Aufschüttungen bis ca. 150 Meter und schaffte ca. 70 Meter Höhe.

Die Fresh Kills Landfill Mülldeponie umfasst den Schätzungen zufolge 115 Millionen Kubikmeter und erreicht ein Gewicht von 150 Millionen Tonnen. Beim Zusammenbruch der Twin Tower wurde sie kurzzeitig wieder geöffnet, um Reste des World Trade Centers dort zu lagern.

Im Moment wird versucht die Deponie in den Griff zu bekommen. Das stellt sich als äußerst schwierig heraus, da immer wieder Sickerwasser durchkommt oder Dinge weggeschwemmt werden. Es kam schon sehr oft zu Verhandlungen und Klagen. Inzwischen wird dort der Fresh Kills Park angelegt und er wurde auch schon eröffnet.

Mülldeponie
Mülldeponie

Welche Dinge können aktuell nur deponiert werden?

Mülldeponie Halle: Im Moment kann man auf Deponien mineralische Abfälle deponieren. Diese lassen sich in Unterklassen einteilen. Sie bestehen aus Bauschutt, Straßenaufbruch, Bauabfälle mit Gips, Baustellenabfälle, Boden und Steine. Sie gelten als Klasse I.

Weiters gibt es bei oberirdischen Deponien die Deponieklassen II mit geringem organischen Anteil und die Deponieklasse III für gefährliche Abfälle.

Alle weiteren Klassen sind unterirdische Abfälle wie etwa radioaktiver Müll. Der Hausmüll muss laut neuen Gesetzen vorbehandelt werden. Somit werden alle organischen Inhaltsstoffe weitgehend entfernt und erst dann darf der Abfall auf der Deponie gelagert werden.

Fazit zu Mülldeponie Halle

Mülldeponie Halle: Die richtige Trennung und Entsorgung ist ein wertvoller Beitrag in Sachen Umweltschutz und Schutz unserer Ressourcen. Alles was noch wieder verwendet oder wieder verwertet werden kann, kann dabei helfen, die Lagerung auf der Deponie zu verhindern.

Damit setzen wir einen großartigen Schritt zur Sicherung der nächsten Generationen. Durch die Sortenreinheit des Abfalls und die Minimierung des Restmülls werden Kosten gespart und die Natur geschützt.

Allgemeine Entsorgungstabelle für Gelber Sack, Restmüll und Biomüll

Mülldeponie Halle: In dieser Übersichtstabelle siehst du Regeln für die Entsorgung beim Gelben Sack, Restmüll und Biomüll.

Papier, Glas, Hausmüll und Styropor dürfen nicht in den Gelben Sack. Für eine oder zwei CDs und Styropor als Verkaufsverpackung gibt es jedoch eine Ausnahme.

Viele CDs oder DVDs gehören hingegen nicht in den Gelben Sack und auch nicht in den Restmüll. Sie gehören zur örtlichen CD und DVD Recyclingbox.

Material
Gelber Sack
Schwarze Tonne (Restmüll)
Biotonne
Hinweise
Altkleider

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Altkleider-Container
Alufolie

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Aluminiumverpackung

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Asche

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Autobatterie

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof, Händler
Bananenschale

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Komposthaufen
Bauschutt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Professionelle Entsorgung, Mülldeponie
Big Bag (ohne Inhalt)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Binden

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Blumentopf (Keramik)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Blumentopf (Kunststoff)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Bücher

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
CD (eine)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
CD-Recyclingbox
CDs (mehrere)

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
CD-Recyclingbox
Coffee-to-Go Becher

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Damenbinde

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Dias

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Diskette

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Dose

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Duschvorhang

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Eierschalen

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt
Kompost
Einmachglas

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Elektrogerät

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof, Elektrogeräte-Container
Essensreste (nicht verrottend)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Essensreste (verrottend)

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Feuerlöscher

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof, Brandschutz-Fachbetrieb
Filme

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Fleisch

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Frischhaltefolie

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Gartenabfälle

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Komposthaufen
Getränkedosen (pfandfrei)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Getränkeflasche aus PET (pfandfrei)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Glas

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Glascontainer
Grabkerze

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Grillschale (Aluminium)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Handschuhe

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Hausmüll

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Hefte (Papier)

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Heliumflasche

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof, Händler
Holz (gefährlich)

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Sondermüll, Wertstoffhof
Holz (unbehandelt)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt
Holzofen, Kompost
Holz (ungefährlich)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Joghurt Becher (Kunststoff)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Joghurt Becher (Pappe)

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Kaffeekanne

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Kaffefilter

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Karton

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Kasetten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Kassette

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Kataloge

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Katzenstreu

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Kehricht

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
KFZ-Bauteil

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Schrotthändler
Kleiderbügel

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Knochen

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt
Kompost
Kohle

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Ofen
Konservendose

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Kronkorken

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Küchenrolle

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Papiertonne, Kompost
Kunststoffverpackung

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Laub

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Komposthaufen
Leder

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Metallverpackung

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Milchkarton (Tetra Pak)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Opalglas

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Orangenschale

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Papier

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Papier (beschichtet)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Pizzakarton (verschmutzt)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Plastiktüte

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Pumpsprayflasche

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Putzeimer

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Saftkarton (Tetra Pak)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Schaumstoff

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Schraubverschlüsse

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Schuhe

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Schwarzes Plastik

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Shampooflasche

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Spielzeug

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Wertstoffhof
Starterbatterie

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof, Händler
Staubsaugerbeutel

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Stoffreste

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Styropor (Baumaterial)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
mancherorts Gelber Sack, Orange Tonne
Styropor (große Transportverpackungen)

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
mancherorts Gelber Sack, Orange Tonne
Styropor (Verkaufsverpackung)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Take-Away-Schale

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tampons

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Tapeten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Taschentücher

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung erlaubt
Kompost
Teelichter

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Teppichbodenreste

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Tetrapack

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Wertstoffhof
Tiefzieh-PET

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tierfutterbeutel (Aluminium)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tierfutterschale

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tonbänder

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Transportkiste

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tube (Aluminium)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Tube (Kunststoff)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Unverwertbare häusliche
Abfälle

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Verbandsmaterial

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Verbundmaterialil

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Verdorbenes

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Verschimmeltes

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Wattebäusche

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Wimperntusche

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Windel

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Zahnbürste (Kunststoff)

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Zeitschrift

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Zeitung

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten
Papiertonne
Zigarettenkippen

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt

Entsorgung verboten
Zitrusschale

Entsorgung verboten

Entsorgung verboten

Entsorgung erlaubt
Kompost
Bewerte den Artikel