Website-Icon Abfall-Info.de

Alte Töpfe entsorgen: Einfach und richtig entsorgen!

Alte Töpfe entsorgen: Auch wenn Töpfe noch so gut gepflegt werden. Irgendwann kommen sie in die Jahre und müssen erneuert werden. Das ist spätestens dann der Fall, wenn der Topf Kratzer oder blanke Stellen aufweist.

Derartige Töpfe sorgen dafür, dass das Essen beim Kochen schnell anbrennt. Oftmals sehen alte Töpfe auch nicht mehr so ansehnlich aus. Bei einigen Modellen fehlt der Deckel oder die Topfgriffe sitzen nicht mehr fest.

Alte Töpfe aus Metall sollten nicht im Hausmüll entsorgt werden. Ist er kaputt oder weist andere Makel auf, sollte er beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben werden. In vielen Gemeinden stehen Wertstofftonnen zur Verfügung, in denen Töpfe und Pfannen entsorgt werden.

Töpfe

Wie kann man alte Töpfe entsorgen?

Alte Töpfe entsorgen: Über den Hausmüll dürfen nur feste Stoffe entsorgt werden. Er wird in Tonnen oder Containern gesammelt und zu festen Abfuhrzeiten abgeholt. Einige Töpfe dürfen in den normalen Hausmüll geworfen werden. Hierzu gehören nicht Töpfe, die aus Gusseisen oder Metall gefertigt werden. Hierbei handelt es sich um Rohstoffe, die wiederverwertet werden.

Alles, was im Hausmüll landet, ist als Ressource verloren. Als Entsorgungsort bieten sich Wertstoffhöfe oder -container an. Wenn es sich um ein gemischtes Exemplar handelt, sollten Glasdeckel, Kunststoffgriffe und Metallkorpus getrennt und einzeln entsorgt werden. Durch die richtige Entsorgung von Töpfen wird ein großer Beitrag für die Umwelt geleistet. In einigen Städten ist es erlaubt, alte Töpfe und Pfannen über den Sperrmüll zu entsorgen.

Für die Abholung des Sperrmülls werden von der Gemeinde bzw. dem Entsorgungsunternehmen einmal im Jahr feste Termine vergeben. Wer außerhalb dieses Termins zu viel Sperrmüll angehäuft hat, kann den Service separat buchen. Morgens bis 6.00 h müssen in den meisten Gemeinden alle Sperrmüllgüter sichtbar am Straßenrand für die Abholung bereitgestellt werden.

Alte Töpfe

Was kostet die Entsorgung von alten Töpfen?

Alte Töpfe entsorgen: Für die Entsorgung von Töpfen aus Metall werden häufig keine Gebühren berechnet. Sollen die Töpfe über den Sperrentsorgt werden, wird in vielen Städten dieser Service einmal im Jahr kostenlos angeboten. Eine zusätzliche Abholung kostet um die 40 Euro. Das Entsorgen von einzelnen Töpfen würde sich daher finanziell nicht lohnen.

Sie sollten so lange im Keller gelagert werden, bis zusätzlich einige Möbel, Bretter oder ähnliches entsorgt werden müssen. Wer mit seinen alten Töpfen etwas Geld verdienen möchte, sollte sie kiloweise einem Schrotthändler anbieten. Ein derartiger Verkauf lohnt sich nur bei einer größeren Menge. Vielleicht liegen im Keller ja noch alte Autofelgen oder Kabel, die ebenfalls dem Schrotthändler angeboten werden können.

Worauf sollte man bei der Entsorgung von alten Töpfen achten?

Alte Töpfe entsorgen: Bei der Entsorgung eines Topfes sollte darauf geachtet werden, dass er sauber ist. Essensreste oder Fettverschmutzungen sollten vom Material entfernt werden. Häufig hilft es, wenn der Topf in heißem Wasser und einem Spritzer Spülmittel eingeweicht wird.

Bei starken Verschmutzungen kann es auch helfen, dass der Topf mit Essig, Wasser und zwei Esslöffel Salz so lange köcheln gelassen wird, bis sich alle Rückstände gelöst haben. Die meisten Wertstoffhöfe nehmen nur Töpfe an, die sauber sind. Defekte Griffe sind dagegen bei der Entsorgung kein Problem.

Regelt ein Gesetz die Entsorgung von alten Töpfen?

Alte Töpfe entsorgen: Durch das Wertstoffgesetz wurde vor Jahren eine Gesetzesinitiative für die Gestaltung einer ökologischen, bürgernahen, effizienten und verbraucherfreundlichen Erfassung sowie Verwertung von Verpackungen und stoffgleichen Nichtverpackungen ins Leben gerufen.

Ursprünglich konnte die Gesetzesinitiative parlamentarisch nicht durchgesetzt werden. Letztendlich wurde ein Verpackungsgesetz beschlossen. Hierbei wurde ein Rechtsrahmen für die Entsorgung von Verpackungen vereinbart, der auch Dinge wie alte Töpfe mit einbezieht.

Bewerte den Artikel
Die mobile Version verlassen